Herbert Freitag

info@freitag-wittmund.de

Homepage

 

Windows Programmcode für GFA-BASIC 32, lauffähig unter W2000, XP und W7.
Das komplette Programmpaket kostenfrei unter "gfabasic32.blogspot.com/". 

 


Code downloaden

EXE downloaden

Programmcode: GFA_Frontend.g32, Versionsdatum: 24.09.2010  

Info zu GFA-BASIC 32 Telnet-Client als Frontend für MONITORD 

Zu dem Programm "WIN-SIGNAL.EXE" für Funkwerkstätten der BOS, welches ursprünglich Signalisierungen (Einton, 5-Ton und FMS) sowohl über eine Soundkarte als auch über Hardwarekomponenten von FunkTronic ausgeben konnte, wurde nach einer Möglichkeit gesucht, Signalauswertungen ebenfalls über eine Soundkarte vorzunehmen. Die Entscheidung fiel auf die Einrichtung MONITORD (http://MONITORD.de). Die Anpassung erforderte eine Software in GFA-Basic 32: Nach ausgiebiger Recherche im Internet entstand der "GFA-Basic 32 Telnet-Client f. MONITORD". Diese Software stelle ich als Freeware zur Verfügung. Hilfreich waren unter anderen auch folgende Internetadressen: 
http://sites.google.com/site/gfabasic32, 
http://peterheinzig.de, 
http://dsp4swls.de 

Hiermit ist nunmehr für Win-Signal.EXE auch die Anzeige der Auswertung von 5-Ton, FMS und Pocsag einwandfrei möglich. 

Besonderer Hinweis: 
Getestet unter Windows 2000, - XP, - 7/32. Verantwortlich für die Installation, den Einsatz der Software und die eventuell daraus resultierenden Geschehnisse ist der Anwender. Falls Sie dies nicht akzeptieren wollen, sollten Sie das Programm nicht starten. 


Code downloaden

EXE downloaden

Programmcode: volume.g32, Versionsdatum: 22.10.2011

Nach dem Start wird die Systemlautstärke gelesen und in Werten von 0 bis 65535 angezeigt, gleichzeitig werden die Slider gesetzt. Die Slider-Einstellungen für den linken bzw. den rechten Kanal ändern jeweils die Systemlautstärke von 0 bis 65535 (16 BIT). Der Programmcode ist frei verwendbar und ist getestet unter 2000, XP und W7/32. Ich habe lange Zeit im Internet nach einer Lautstärkeregelung für GFA-BASIC 32 gesucht. Unter GFA-Basic 32 nur mit zusätzlicher BASS.DLL, wollte ich nicht weil oft kostenpflichtig. Unter VB (verschiedene Versionen) wird reichlich Information gegeben, nur die Portierung auf GFA-Basic 32 funktionierte nicht, zumindest nicht für beide Kanäle.